Hamburger SchulCMS
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Registrierungsmöglichkeit im Forum

Basiswissen über Nutzerkonten

Die Benutzerkonten für Ihre Website oder auch das Forum sind im gesamten Netzwerk des SchulCMS Hamburg gültig. Für Ihre Website oder für Ihr Forum vergeben Sie dem jeweiligen Benutzer nur eine lokale Rolle, die mit unterschiedlichen Rechten ausgestattet ist.
Ein Benutzer im Netzwerk des SchulCMS kann also für die Website A Administrationsrechte besitzen, im Forum der Website B aber nur Leserechte.

Der Nutzer benötigt trotzdem nur ein Benutzerkonto und entsprechend ein Passwort.
Der eindeutige Identifikator für einen Benutzer ist seine eMail-Adresse. Wenn ein Nutzer versucht sich abermals mit der gleichen eMail-Adresse zu registieren erhält er die Fehlermeldung

Diese E-Mail-Adresse wird bereits verwendet!

Auch die Nutzernamen müssen im gesamten Netzwerk einmalig sein, sodass es häufiger vorkommen kann, dass bei der Registrierung die Meldung

Der Benutzername existiert bereits!

angezeigt wird.
Da der Zusammenhang zwischen den Seiten des SchulCMS Hamburg Außenstehenden nicht immer transparent ist beachten Sie dies bitte bei der Formulierung von Texten zur Registrierung.

 

Steuerung der Registrierungsmöglichkeit

Sie können wählen, ob Sie Ihr Forum für einen geschlossenen oder einen offenen Benutzerkreis verfügbar machen wollen.

  1. Offen (empfohlen)
    Neue Nutzer initiieren eine Registrierung selber, z.B. weil sie auf einen Forumseintrag antworten wollen. Die Registrierung erfolgt über das Formular /wp-signup.php

  2. Geschlossen
    Bei der geschlossenen Variante werden die Nutzer durch den Administrator der Website angelegt. Auf diese Art kann der Benutzerkreis genau kontrolliert werden. Da diese Einstellung zu einem erheblichen Aufwand in der Nutzerverwaltung führen kann und dem Forum leicht die „Lebendigkeit“ nimmt, sollten Sie sich gut überlegen, ob diese Variante für Ihr Forum wirklich sinnvoll ist.

Zur Steuerung der Einstellung wählen Sie im Backend Einstellungen > Allgemein: Mitgliedschaft

Wenn Sie den Haken in der Checkbox setzen aktivieren Sie Variante 1 (offen).

Funktion überprüfen:
Wenn Sie die Option aktiviert haben ist das Registrierungs-Formular unter http://ihre-domain/wp-signup.php erreichbar. Wenn Sie die Option deaktiviert haben ist das Registrierungs-Formular nicht erreichbar.

 

Benachrichtigung über neue Registrierung

Als Administrator haben Sie die Möglichkeit sich über jede neue Registrierung im Forum per eMail informieren zu lassen.

 

Der Registrierungsprozess

Eine Registrierung kann auf der Seite /wp-signup.php initiiert werden. Diese Seite ist z.B. im Forums-Widget verlinkt. Der Besucher erhält die Auswahl sich anzumelden oder sich zu registrieren. Nach der Prüfung auf die Einmaligkeit von eMail-Adresse und dem gewählten Benutzernamen wird ein neues Benutzerkonto im Netzwerk des SchulCMS Hamburg erstellt.

Es muss sichergestellt werden, dass die eMail-Adresse nicht missbräuchlich verwendet wurde. Das System sendet dem Nutzer dazu eine Aktivierungsmail mit einem Link, der einen Identifikationsparameter enthält. Über den Aufruf des Links verifiziert der Benutzer die Inhaberschaft der eMail-Adresse.

Die Zielseite enthält bereits sein Passwort, welches ihm zur Sicherheit aber auch nochmal per eMail gesendet wird. Der Benutzer kann sich nun mit seinen Daten anmelden.

Nach der Registrierung erhalten die neuen Nutzer automatisch die Rolle "Teilnehmer" in Ihrem Forum.

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